Geschäftsbedingung

ALLGEMEINE VERTRAGSBEDINGUNGEN FÜR ÜBERSETZUNGEN  – Aktualisiert am 1. Oktober 2022, QualityTranslating.com

 

1. ALLGEMEINES

Diese Allgemeinen Vertragsbedingungen gelten für Übersetzungsaufträge zwischen Quality Translating (im Folgenden „der Übersetzer“) und dem Kunden. Der Begriff Kunde bezieht sich auf die Person oder Organisation, die die Arbeit bezahlt, oder auf die Kontaktperson, die bevollmächtigt ist, diese Person oder Organisation zu vertreten. Der Begriff Übersetzung bezieht sich auf die Übersetzung einer Nachricht aus der Ausgangssprache in die Zielsprache gemäß der guten Übersetzungspraxis, wie sie vom finnischen Übersetzer- und Dolmetscherverband definiert wird. Diese Allgemeinen Vertragsbedingungen werden von beiden Parteien angewandt, wenn sie mündlich oder schriftlich vereinbart haben, an einem Übersetzungsprojekt teilzunehmen. Soweit andere Vertragsunterlagen einander widersprechen, geht der von den Parteien gesondert geschlossene Vertrag den Allgemeinen Vertragsbedingungen für Übersetzungen vor.

2. VERANTWORTUNG DES KUNDEN

2.1. Materialübergabe

Innerhalb des vereinbarten Zeitplans übergibt der Kunde alle für die in Auftrag gegebenen Arbeiten erforderlichen Unterlagen sowie Hilfsmittel, wie z im erforderlichen Umfang. Der Auftraggeber wird den Übersetzer bei Bedarf in spezielle Methoden oder in den Aufbau und die Funktion von im Ausgangstext beschriebenen technischen Einrichtungen einweisen. Der Auftraggeber ist verantwortlich für die grundsätzlichen Angaben, Weisungen und Vorgaben zum Auftrag, die der Auftraggeber dem Übersetzer erteilt. Der Kunde ist auch für die Eignung der Übersetzung für den beabsichtigten Zweck verantwortlich.

2.2. Änderungen

Wünscht der Auftraggeber während der Übersetzungsarbeiten Änderungen am Ausgangstext, so sind die gewünschten Änderungen dem Übersetzer unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Der Übersetzer hat seinerseits den Auftraggeber unverzüglich darüber zu informieren, wie sich die gewünschten Änderungen auf den Termin des Übersetzers und das zu berechnende Honorar auswirken. Die durch die Änderungen entstehenden Kosten trägt der Kunde.

 

3. VERANTWORTUNG UND HAFTUNG DES ÜBERSETZERS

3.1. Ausführung der Arbeit

Der Übersetzer führt den Auftrag mit der erforderlichen Fachkompetenz und nach guter Übersetzungspraxis aus. Sofern kein ausdrückliches Hindernis vorliegt, hat der Übersetzer das Recht, während des Übersetzungsprozesses Experten aus verschiedenen Bereichen hinzuzuziehen. Die Kosten einer solchen fachmännischen Hilfeleistung trägt der Kunde, wenn dies vorher vereinbart wurde. Andernfalls sind die Kosten in dem vom Übersetzer erhaltenen Honorar enthalten, und der Übersetzer ist für die Vergütung der hinzugezogenen Experten verantwortlich.

 

3.2. Haftung für Fehler und Änderungen

Der Übersetzer ist für die vertragsgemäße Ausführung des Auftrags verantwortlich. Der Übersetzer ist auch gegenüber beigezogenen Sachverständigen für die Übersetzung verantwortlich, sofern Auftraggeber und Übersetzer nichts anderes vereinbart haben. Ist der Ausgangstext mehrdeutig oder fehlerhaft und leistet der Auftraggeber oder der vertretungsberechtigte Ansprechpartner auf Anfrage nicht die erforderliche Klarstellung, so ist die Mehrdeutigkeit des Ausgangstextes an der entsprechenden Stelle der Übersetzung anzugeben. Der Übersetzer ist nicht verantwortlich für Korrekturen und Änderungen, die der Kunde oder eine andere Person an der Übersetzung vornimmt, nachdem sie dem Kunden geliefert wurde. Werden in der Übersetzung Fehler oder Mängel festgestellt, ist der Übersetzer berechtigt und verpflichtet, diese auf eigene Kosten innerhalb angemessener Frist zu korrigieren. Darüber hinaus ist der Übersetzer für den Ersatz des dadurch verursachten Schadens verantwortlich, wie hierin unter 3.3 beschrieben.

3.3 Schadenshöhe

 

Der Übersetzer haftet für direkte Schäden, die der Übersetzer dem Kunden zugefügt hat. Der vom Übersetzer gegebenenfalls zu zahlende Schadensersatzbetrag entspricht jedoch höchstens dem für die Übersetzung erhaltenen Gesamtbetrag. Der Übersetzer haftet nicht für eventuell auftretende indirekte oder Folgeschäden. Diese Beschränkungen gelten jedoch nicht, wenn der Schaden auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Übersetzers beruht.

 

3.4. Dauer der Haftung

 

Der Auftraggeber hat die vom Übersetzer gelieferte Übersetzung unverzüglich zu prüfen. Sofern der Kunde nicht innerhalb von 14 Tagen nach Versand oder anderweitiger Zustellung der Übersetzung an den Kunden eine schriftliche Beanstandung bezüglich der Qualität der Arbeit oder möglicher Fehler eingereicht hat, gilt die Übersetzung als vom Kunden genehmigt. Nach Ablauf dieser Frist haftet der Übersetzer weiterhin für Fehler oder Mängel, die der Auftraggeber nachweislich durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Übersetzers verursacht hat und die der Auftraggeber vernünftigerweise nicht innerhalb von 14 Tagen nach Versand oder anderweitiger Lieferung der Übersetzung an feststellen konnte der Kunde. Der Übersetzer ist von dieser Haftung ein Jahr nach Übergabe der Übersetzung an den Auftraggeber befreit.

 

4. GRUND DER RECHNUNGSSTELLUNG

 

Der Übersetzer stellt dem Auftraggeber Rechnungen gemäß den im Voraus vereinbarten Gründen in Rechnung. Bei Zahlungsverzug hat der Kunde zusätzlich Verzugszinsen nach Maßgabe des Zinsgesetzes zu zahlen und etwaig anfallende Mahngebühren zu ersetzen.

 

5. TERMIN, VERZÖGERUNG UND STORNIERUNG VON ARBEITEN

 

5.1. Frist und Art der Lieferung

 

Auftraggeber und Übersetzer können die Übersetzungsleistung mündlich oder schriftlich vereinbaren. Bei einer Vereinbarung ist die Frist für die Übersetzung festzulegen. Die fertige Übersetzung und die Rechnung werden dem Kunden, sofern nicht digital, zugestellt, es sei denn, die Parteien haben eine andere Lieferart vereinbart

 

5.2. Verzögerung

 

Die Arbeiten müssen gemäß dem festgelegten Zeitplan durchgeführt werden. Bei Änderungen der in Ziffer 2.2. den Arbeitsaufwand erhöhen oder den Übersetzungsprozess anderweitig verzögern, ist der Übersetzer berechtigt, den Zeitplan nach Bedarf verlängern zu lassen. Der Übersetzer hat eine Verzögerung der Arbeit nicht zu vertreten, die darauf zurückzuführen ist, dass der Auftraggeber dem Übersetzer den Ausgangstext oder das Hilfsmaterial weder bei Vertragsschluss noch zu einem anderen vereinbarten Zeitpunkt zur Verfügung gestellt hat; Der Übersetzer ist auch nicht verantwortlich für eine Verzögerung, die aus einem anderen vom Kunden zu vertretenden Grund resultiert. Unerwartete Schwierigkeiten bei der Arbeit können einen Grund für die Vertragsauflösung oder die Übertragung der Arbeit auf einen Dritten darstellen. Stellt sich heraus, dass die Arbeit anspruchsvoller ist als im Vorfeld eingeschätzt, muss der Übersetzer dies dem Auftraggeber unverzüglich mitteilen. Wenn die Verspätung des Übersetzers auf höhere Gewalt zurückzuführen ist, werden die Parteien eine Verlängerung der Frist oder die Beendigung des Vertrages vereinbaren. Eine Terminüberschreitung ist dem Kunden schriftlich anzuzeigen, sobald die Frist abgelaufen oder mit der Terminüberschreitung zu rechnen ist. Maßnahmen wegen Terminüberschreitung werden gesondert vereinbart.

5.3. Stornierung der Arbeit

 

Wenn der Kunde einen Übersetzungsauftrag storniert, hat der Übersetzer Anspruch auf Vergütung für die bis zum Tag der Stornierung geleistete Arbeit, für die im Hinblick auf den unvollständigen Teil der Übersetzung geleistete Vorbereitungsarbeit für die für die Übersetzung reservierte Zeit anfallende Versandkosten, für sonstige außergewöhnliche Aufwendungen und für Schäden und Verluste, die durch die Stornierung entstehen. Wenn der Auftraggeber der Ansicht ist, dass der Übersetzer keinen Anspruch auf die oben genannte Vergütung hat, trägt der Auftraggeber die Beweislast dafür, dass der Übersetzer die geforderten Arbeiten oder Vorbereitungen nicht durchgeführt hat. Ebenso trägt der Auftraggeber die Beweislast dafür, dass dem Übersetzer kein außergewöhnlicher Aufwand oder Schaden entstanden ist.

 

6. URHEBERRECHT

 

Der Übersetzer hat gemäß dem Urheberrechtsgesetz (404/8. Juli 1961 mit Änderungen) das Urheberrecht an der von ihm angefertigten Übersetzung. Die Übersetzung darf nur zu dem mit dem Auftraggeber bei Auftragserteilung vereinbarten Zweck verwendet werden. Wird die Übersetzung zu anderen als den ursprünglich vereinbarten Zwecken verwendet, ist die erweiterte Nutzung und die dafür zu zahlende Vergütung stets gesondert zu vereinbaren. Ohne Zustimmung des Übersetzers darf die Übersetzung nicht bearbeitet, gekürzt oder anderweitig verändert werden. Überlässt der Auftraggeber die Übersetzung einem Dritten zum Zweck der sprachlichen Überarbeitung, so ist der Übersetzer hiervon zu unterrichten und ihm ist Gelegenheit zur Freigabe des überarbeiteten Textes zu geben. Auf Filmen, in Fernseh- und Rundfunksendungen, in Literaturübersetzungen und in sonstigen Druckwerken ist stets der Name des Übersetzers anzugeben, es sei denn, der Übersetzer verbietet ausdrücklich die Veröffentlichung seines Namens. In anderen Fällen wird gesondert vereinbart, ob der Name des Übersetzers genannt wird.

7. STREITIGKEITEN

 

Kommt es zwischen dem Übersetzer und dem Auftraggeber zu Streitigkeiten über die Qualität der Arbeit oder den Grund der Rechnungsstellung, können die Parteien getrennt oder gemeinsam den Schlichtungsausschuss des Finnischen Übersetzer- und Dolmetscherverbandes um Rat und Auskunft ersuchen. Streitigkeiten zwischen dem Übersetzer und dem Kunden, die sich aus ihrem Vertrag ergeben, werden entweder vom Bezirksgericht am Wohnsitz des Übersetzers oder vom Bezirksgericht Helsinki nach finnischem Recht entschieden.

Benötigen Sie weitere Informationen?

Wir sind hier, um zu helfen. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.

Terms and Services

GENERAL TERMS AND SERVICES OF CONTRACT FOR TRANSLATIONS  –  Updated October 1st, 2022, QualityTranslating.com

 

1. GENERAL

These General Terms of Contract are applied to translation assignments between Quality Translating (hereafter “the translator”) and the customer. The term customer refers to the person or organization paying for the work, or to the contact person authorized to represent said person or organization. The term translation refers to translation of a message from the source language into the target language, in accordance with good translation practice as defined by the Finnish Association of Translators and Interpreters. These General Terms of Contract are applied by both parties when verbally or written have agreed to partake in a translating project. If other contract documents conflict with each other, the contract separately entered into by the parties takes precedence over the General Terms of Contract for Translations.

2. CUSTOMER'S RESPONSIBILITY

2.1. Handing Over of Material

Within the timetable agreed, the customer shall hand over all the documents necessary for the work that has been ordered, as well as auxiliary material, such as previous translations, lists of terms, publications, illustrations and other basic information in the customer's possession, to the extent necessary. Whenever needed, the customer shall introduce the translator to special methods or to the structure and function of technical devices described in the source text. The customer is responsible for the basic information, instructions and stipulations pertaining to the order that the customer gives to the translator. The customer is also responsible for the suitability of the translation to its intended purpose.

2.2. Changes

If the customer wishes to make changes to the source text while the translation work is in progress, the translator must be informed of the desired changes in writing and without delay. As soon as possible, the translator, in turn, must inform the customer as to how the desired changes will affect the translator's deadline and the fee to be charged. The customer is responsible for the costs incurred because of the changes.

 

3. TRANSLATOR'S RESPONSIBILITY AND LIABILITY

3.1. Execution of the Work

The translator shall carry out the assignment with the necessary professional skill and in accordance with good translation practice. Unless there is an express impediment, the translator has the right to consult experts representing various fields during the translation process. The customer is responsible for the costs of such expert assistance if this has been agreed upon in advance. Otherwise, the costs are included in the fee received by the translator, and the translator is responsible for compensating the experts consulted.

 

3.2. Responsibility for Errors and Changes

The translator is responsible for executing the assignment as agreed. The translator is also responsible for the translation as concerns any experts who have been consulted unless the customer and the translator have agreed otherwise. If the source text is ambiguous or flawed, and the customer or the contact person authorized to represent the customer does not provide the necessary clarification upon request, the ambiguity in the source text must be indicated in the relevant segment of the translation. The translator is not responsible for corrections and changes that the customer or someone else makes to the translation after it has been delivered to the customer. If errors or flaws are detected in the translation, the translator has the right and the duty to correct them, at the translator's own expense, within a reasonable time. In addition, the translator is responsible for compensating for the damage so caused, as described under 3.3 herein.

3.3 Amount of Damages

 

The translator is responsible for direct damage the translator has caused the customer. However, the amount of damages which may be payable by the translator is at most the total sum received for the translation. The translator is not responsible for any indirect or consequential damage that may occur. These limitations, however, do not apply in cases where the damage results from the translator's intentional act or gross negligence.

 

3.4. Duration of Liability

 

The customer shall immediately check the translation delivered by the translator. Unless the customer has filed a written claim concerning either the quality of the work or potential errors within 14 days of the posting or other delivery of the translation to the customer, it is considered that the customer has approved the translation. After said period, the translator is still responsible for errors or flaws that the customer can prove to be caused by the translator's intentional act or gross negligence and that the customer could not reasonably detect within 14 days of the posting or other delivery of the translation to the customer. The translator is released from this liability one year from the date when the translation is delivered to the customer.

 

4. GROUNDS FOR INVOICING

 

The translator invoices the customer in accordance with the grounds that have been agreed upon in advance. If the payment is delayed, the customer is additionally required to pay interest for late payment in accordance with the Interest Act, and to compensate for any recovery fees that may be incurred.

 

5. DEADLINE, DELAY AND CANCELLATION OF WORK

 

5.1. Deadline and Mode of Delivery

 

The customer and the translator may agree upon the translation work either orally or in writing. When an agreement is made, the deadline for the translation must be set. The completed translation and the invoice are delivered to the customer, unless digitally, unless the parties have agreed upon some other mode of delivery

 

5.2. Delay

 

The work must be done in accordance with the timetable set. If changes of the type referred to in section 2.2. above increase the amount of work or otherwise slow down the translation process, the translator is entitled to have the timetable extended as needed. The translator is not responsible for a delay in the work resulting from the customer's failure to supply the translator with the source text or auxiliary material either when the agreement was reached or at some other time that had been agreed upon; nor is the translator responsible for a delay stemming from some other reason attributable to the customer. Unexpected difficulty of the work may constitute grounds for terminating a contract or for transferring the work to a third party. Having found the work to be more demanding than assessed in advance, the translator must immediately notify the customer thereof. If the translator's lateness is caused by some force majeure situation, the parties shall agree upon an extension of the deadline or termination of the contract. The customer must be notified of a failure to meet the deadline in writing as soon as the deadline has passed or as soon as the failure to meet the deadline can be anticipated. Measures to be taken as a result of a failure to meet the deadline are agreed upon separately.

5.3. Cancellation of Work

 

If the customer cancels a translation assignment, the translator has the right to compensation for work done up until the day of cancellation, for preparatory work done in view of the incomplete portion of the translation, for the time reserved to do the translation, for any delivery costs involved, for other extraordinary expenses and for damage and loss stemming from the cancellation. If the customer considers that the translator is not entitled to the above compensation, the customer has the burden of proving that the translator has not done the work or preparations claimed. Similarly, the customer has the burden of proving that the translator has not incurred extraordinary expenses or damage or losses.

 

6. COPYRIGHT

 

The translator has the copyright, as referred to in the Copyright Act (404/8 July 1961 with amendments), to the translation he or she has done. The translation may be used only for the purpose agreed upon with the customer when the order is placed. If the translation is used for purposes other than those originally agreed, separate agreement must always be made on the extended use and on the compensation payable for it. Without the translator's consent, the translation may not be edited, abridged, or otherwise altered. If the customer gives the translation to a third party for the purpose of language revision, the translator must be informed thereof and the translator must be given the opportunity to approve the revised text. The translator's name must always be given on films, in television programmes and radio broadcasts, in translations of literature and in other printed works, unless the translator expressly forbids publication of his or her name. In other situations, a separate agreement is made on whether the translator’s name is mentioned.

7. DISPUTES

 

If a dispute concerning the quality of the work or the grounds for invoicing arises between the translator and the customer, the parties may separately or jointly seek advice and information from the Conciliation Committee of the Finnish Association of Translators and Interpreters. Disputes between the translator and the customer arising from their contract are settled either by the District Court of the translator's domicile or by Helsinki District Court, in accordance with Finnish law.

Need more details?

We are here to assist. Contact us by phone or email.